Von SEO zum Content-Marketing

Google geht immer stärker dazu über, den User wieder in den Fokus zu rücken. Gutes SEO basierte zwar schon immer darauf, sowohl für den Nutzer als auch für die Suchmaschinen zu schreiben. Es ist aber ein Trend zu beobachten, bei der Suchmaschinenoptimierung den Leser stärker als zuvor zu berücksichtigen. Der neue Trend ist bei den meisten Seitenbetreibern angekommen. Zunehmend löst der Begriff Content-Marketing den Begriff SEO ab. Der Mehrwert ist das Leitmotiv, um das sich die neuen Maßnahmen drehen.

Soziale Signale durch Search Experience Optimization

Google selbst begünstigt diese Entwicklung durch Veröffentlichung der Rankingkriterien für die Search Experience Optimization. Kennziffern wie die Nutzerverweildauer, die Useraktivität, die Zahl wiederkehrender sowie einmaliger Benutzer und die Scrolltiefe geben Google Aufschluss darüber, wie das Angebot beim User ankommt. Schließlich wird Google von den Nutzern gelesen, welche die Nutzung von Google mit der Erwartung verknüpfen, an hilfreiche Informationen zu gelangen. Wie zufrieden die Nutzer mit dem Service sind, ist deshalb für die führende Suchmaschine von höchstem Interesse. Für den Seitenbetreiber ergibt sich daraus die Verantwortung, alles dafür zu tun, dass der Nutzer sich auf der Webseite wohlfühlt und das findet, was er braucht. Weitere Marketing Strategien finden Sie unter diesem Link!

Wie man Mehrwert generiert

Der Trend von der Suchmaschine zum User geschah auch deshalb, weil zahlreiche Informationen zu wichtigen Themen sich zunehmend zu wiederholen begannen. Wenn Nutzer aber auf jeder Seite dasselbe finden, nur anders verpackt, hat dies mit Mehrwert nichts zu tun. Im Umkehrschluss bedeutet Mehrwert eine Rückbesinnung zu Originalität und neuen Informationen. Grafiken, Videos, Bilder und Statistiken lockern die Inhalte zusätzlich auf und erhöhen die Verweildauer. Auch hilft die 80:20-Regel dabei, sich an den Kundenbedürfnissen zu orientieren, denn gutes Content-Marketing handelt nur noch zu 20 % vom Produkt und zu 80 % von sozialen Dingen. Schließlich verhelfen Dienstleistungen über das Produkt hinaus zu einer stärkeren Kundenbindung und neuen Zielgruppen. Wer beispielsweise ein Restaurant betreibt, macht seinen Kunden mit leckeren Kochrezepten eine Freude und gewinnt neue Sympathien.

Last updated: February 20, 2020

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